Sonntag, 20. Februar 2011

Jasmin Revolution in China?

Während "Jasmin Revolution" in arabischer Welt verbreitet, wollen viele Chinesen ihre Wut über die Ungerechtigkeit in China freilassen. In vielen chinesischen Foren haben sie die Posts geschrieben und gerufen, dass die unzufriedenen Chinesen am 20.02 sich zusammen sammeln und "spazieren gehen".

Die Regierung sei mit dem Thema "Jasmin Revolution" angeblich viel vorsichtiger geworden. Alle Posts über die Diskussion von "Spaziergang am 20.02" wurden sofort aus Internet genommen. Einige Personen sind sogar verhaftet geworden.

Aber an einer ähnlichen Revolution wie "Tiananmen Massaker 04.06.1989" würde ich nicht glauben. Der Grund ist ganz offensichtlich. Die meisten Chinesen seien mit der aktuellen Situation bzw. Entwicklung in China nicht sehr zufrieden, aber das Leben sei noch nicht schlimm genug, so dass man aufstehen müsste. Wenn man nix zu verloren hätte, würde er erst alles riskieren. In China ist es noch nicht so weiter. Außerdem ist China nicht mehr so offen wie vor 22 Jahren. Chinesen haben das Recht von Protest seit Jahren vergessen. Keiner in Festland Chinas traut sich, es zu organisieren. Wer es organisiert, wird extrem hart bestraft, auch wenn die Regierung die Forderungen sogar erfüllen würde. Ein typisches Beispiel ist, der Organisator von "Protest gegen Japan" vor einpaare Jahren in Shanghai wurde wegen illegaler Benutzung von öffentlicher Medien(Handynetz, Internet) verurteilt, obwohl damals Protest von Regierung erlaubt war.

Keine Kommentare: