Sonntag, 20. Juli 2008

Peking, eine Stadt in Smoke

Wenn man Bilder oder Videos über Peking sieht, wird sich sicher erstaunen, warum der Himmel in Peking immer grau ist. Es ist wirklich peinlich, eine Hauptstadt nicht mal blauen Himmel hat.

Wegen Olympia hat die Regierung schon seit lange versucht, die Luftverschmutzung in Peking zu verringern. Aber es ist gar nicht einfach, weil die schmutzige Luft überall aus verschiedenen Richtungen nach China geflogen sind. Während Olympia müssen einige Fabrikate sogar kurz schließen. Wenn ich solche Maßnahme sehe, verschäme ich mich unheimlich, weil was man hier versucht, gar keine richtige Maßnahme ist.

Wenn man genau überlegt, kann man die Situation auch nicht einfach verändern. China müßte weiter entwickeln, nur somit werden Chinesen wirklich von anderen ernst genommen und respektiert. Aber wenn die Umwelt komplett zerstört würde, wie könnten Chinesen besser leben?

Die Regierung muß dafür wirklich irgendwas vernünftiges einfallen. Sonst müßten wir vielleicht irgendwann die Hauptstadt anderswo hinziehen.

Keine Kommentare: