Samstag, 5. Juli 2008

China Reise, schlechte Erfahrungen?

Es gibt immer mehr Leute, die gerne China mal kennenlernen möchte. Aber einige Leute sind nach ihre Reise schwer enttäscht über China, während andere sehr zufrieden sind.

Man muss wirklich vor seiner Reise schon ein bisschen über China informieren. Wenn man die Tradition und Sitte von China nicht kennt, kann es während Reise ziemlich viele Missverständnisse geben.

Typisches Beispiel ist, ich habe einen deutschen Kollegen gehabt. Er war geschäftlich kurz nach China gereist. Nach seiner Reise war er sehr enttäuscht. Wenn man seine Beschwerde hört, weiß man gleich, woran das Problem lag. Er hat bewert, dass die Chinesen so blöd sind. Als er jemand sagte, dass er Durst hat, dann hat der Chinese ihm ein glass Wasser gebracht. Was er sehr geärgert hat, war das Wasser sehr heiß. Das ist klar, dass man Durst hat, trinkt er lieber kaltes Wasser. Aber das Problem ist, in China wenn man den Gesten kaltes Wasser bringen, ist es sehr unfreundlich. Chinesen bieten Gest standardmäßig nur warmes Wasser. Wenn jemand sonder Wünsch hat, muss er selbe deutlich sagen, was er genau mag. Der Kollege hätte besser nicht "Wasser" sondern "kaltes Wasser oder Mineral Wasser" gesagt, dann passierte das Missverständnis sicher nicht mehr.

Allerdings muss man schon versuchen, die anderen Kultur, Tradition und Menschen zu verstehen. Es gibt sicher schon Grund, dass man irgendwas macht.

Mit besserer Laune und mehreren Verständnissen wird die Reise viel schöner. Ich hoffe, jeder, der China besucht, auch ein gutes Erlebnis hat.

Keine Kommentare: