Samstag, 5. Juli 2008

Chinesische Medien über Aufstand in Wengan,Guizhou

Während die Nachricht über den Aufstand in Wengan, Guizhou ziemlich verbreitet wurde, hatte man in China noch kaum irgendwas in Medien erfahren. Hier kann man schon sehen, wie die Medien von Regierung abhängig sind. Die hatten damals wahrscheinlich noch keine offizelle Meigung von Regierung gehabt, hatten keine die Mut, irgendwas über das Geschehen in Wengan zu berichten. Die Gefahr wäre zu groß, dass man am Ende gegen die Meinung von Regierung berichtet.

Nach ca. zwei Tagen haben die Medien ihre Interessen auf das Geschehen plötzlich entdeckt. Überall hatten die Medien gleich berichtet. Aber noch einige Fragen wurden immer nicht komplett geklärt. Offizell hat Polizei behauptet, dass das Märdchen Selbstmord gegangen war, es gab keinen Mord, obwohl die Eltern es nicht glaubten. Das Aufstand wurde von Mafia organisiert. Anderseits hat die Regierung viele Funktionäre(wie Bürgermeister) in Wengan entlassen, weil sie seit lange die Menschen dort befriedigt, und die Leute Wut auf Regierung hatten. Als Folge wurden die Menschen sehr leicht von Mafia zum Aufstand gebracht.

Was dort wirklich passierte, kann man jetzt nur vermuten.

Keine Kommentare: