Sonntag, 29. Juni 2008

Hongkong, ein Muster für Festland China

Ich habe gerade die live Übertragung von Volleyballspiel China vs. Italia in Hongkong per soapcast geschaut. Wenn ich das angefeuerte Publikum von Hongkong sehe, habe ich schon bisschen Gänsehaut gehabt. Es ist gelungen, dass Hongkong wieder zurück in China angekommen ist.

Nach verlorenen "Opiumkrieg" durch "Vertrag von Nanking" wurde Hongkong zur Britische Kronkolonie in 1943 geebnet. Erst in 1997 wurde Hongkong wieder zurück an China gegeben. Vor der Übergabe gab es in Hongkong überall Pessimismus. Viele Leute sind aus Hongkong nach Ausland wie Canada ausgewandert. Viele westlichen Unternehmen sind aus Hongkong zurückgetretten. Während die Wirtschaftskrise in Asien war Hongkong auch schwer betroffen, aber Dank der Unterstützung aus Mutterland China war Hongkongs Wirtschaft nicht zerstört. Jetzt ist Hongkong noch lebenhaft, kompetent als vor Abgabe geworden.

In 2007 war ich eine Woch in Hongkong gewesen, ich war so beeindruckt von Hongkong. Auf dem Gesicht von Hongkong sieht man fast nur lächeln. Was für ein optimistisches Volk. Die Leute sind zufrieden mit eigenen Leben. Aber wenn was nicht gut geht, z.B. Politisch, scheuen sie überhaupt nicht. Sie haben immer wieder gegen die Entscheidung von Regierung protestiert. Für die Demokratie in Hongkong müsste man wie wir in Festland wirklich neidisch sein.

Ein-Paitei-Politik ist für mich nicht unbedingt schlecht, aber einheitliche Stimmung ist nicht mehr in Ordnung. Es sieht immer aus, unterhalb Kommunistischer Partei gibt es kaum gegen Meinung. Nach außen hat chinesische Regierung immer wieder gezeigt, dass sie nur eine Meinung hat, was in Tatsache nicht möglich ist. Auch in Medien dürfte man sich auch nicht viel über Regierung beschweren. Die Regierung macht ihre Entscheidungen nicht öffentlich, und niemand kann dabei beeinfließen. Deswegen in China beherrscht überall Bestechung und Skandal.

Ich hoffe, in wenigen Jahren gibt es in Kommunistischer Partei dann eine Revolution, dass sie selbe ihre Meinungsuntschiedheit offen diskutieren, und gegenseitig debattieren. Dann wird China ein Land wie jetziges Hongkong sein. Es wäre ein Traum.

Dafür brauchen wir die freundlichen Unterstützungen von Ausland, aber bitte keine feindliche. China sollte sich friedlich und selbst wandeln. Mit Gewalt wird keine Demokratie und Wohlheit wirklich eingeführt. So ein Leben wie in Irak würden wir nie haben!!!

Keine Kommentare: