Freitag, 2. April 2010

Zwei China

Es existier zwei China, wenn man das hört, denkt sicher zuerst nach Taiwan, Tibet oder irgend welche Auslandsorganisation. Aber die zweite China ist in Festland China, ein virtuelles China im Internet.

Reale China ist ein kommunistisches Land, alles wird von Staat streng kontrolliert. Jede Gegenmeinung der Regierung ist nicht willkommen. Die Regierung strebt zwar 'Harmonie(He Xie)' an, existiert überall in China aber Konflikt, Reicher gegen Armen, Normale Bürger gegen Beamten, usw.

Während Internet in China immer mehr verbreitet, spielt die Virtuelle China immer größere Rolle. Man kann in Virtuelle China deutlich mehr Freiheit genießen. Es ist in letzter Zeit fast ein Trend gewesen, dass man in Internet ihre Gerechtigkeit findet, wobei er in Realer China nur unfair behandelt wurde. Die chinesischen Juristenorganisation sind direkt von der örtlichen Regierung gehören. Es ist unmöglich, dass die Gericht ihre eigenen Chefs untersuchen und beurteilen. Wenn man die Regierungsmitglieder beklagen will, sollte er lieber alle Zeuge in Internet veröffentlichen, da er ehr dort ihre Gerechtigkeit finden wird. Viele Anklagen waren ganz am Anfang von Gericht gar nicht aufgenommen, waren später wegen Druck aus Internet wieder "fair" behandelt.

Die Regierung hat in letzter Zeit immer mehr Druck von Internetbereich bekommen. Sie haben mehrere zehntausenden Internetpolizisten angestellt, wer ganze Zeit die Einträge in Internet untersuchen. Trotz aller Maßnahmen kann sie komplette virtuelle China nicht unter Kontrolle bringen. Es wird noch schwieriger, nachdem Google sich von Fest China zurückgezogen und versucht hat, die Internetkontrolle in China zu verlockern.

Wenn die Regierung irgendwann die Kontrolle von Internet komplett verliert, ist die Zeit für die Regierung fast gelaufen. Zwei China werden sich dann wieder vereinigen.

Keine Kommentare: