Nachdem der Immobilien-preis trotz aller Maßnahmen nochmal kräftig angestiegen hat, muss man schon wünschen bzw. erwarten, wann die chinesische Wirtschafts-blase endlich platzt?
Ich bin eigentlich ein Patriot. Aber wenn ich sehe, einerseits können die meisten Chinesen nach 30 Jahren "Wirtschaftswunder" nicht mehr eine Wohnungen leisten, anderseits gibt es in China die meisten Millionäre(min. ein Million US Dollar). Heißt das immer noch Kommunismus oder echt Kapitalismus. Durch die massiven Spekulationen an dem chinesischen Immobilienmarkt sind in China einige sogenannten stillen Städte entstanden, weil die Wohnungen bzw. Häuser von niemand bewohnt sind. Die Leute haben sie gekauft, nur um sie irgendwann zu hohem Preis wieder verkaufen. In Shanghai, Peking kostet jetzt die Wohnung pro Quadratmeter schon deutlich mehr als in München, New York usw. Angeblich verdienen die Chinesen doch 1/10 von Deutschen oder Amis.
Es kann nicht immer funktionieren. Das Ende kann man langsam schon riechen. Je früher es passiert, wird es besser für die chinesische Wirtschaft tun. Ansonsten geht die gesamte Wirtschaft in China komplett kaputt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen