Die Chinesische Volksbank hat am Diestag 14.10.2008 bekannt gegeben, dass Chinas Devisenreserven bis Ende September auf 1.905.600.000.000,00 Dollar gewachsen. Aber die Wachstumsrate hat den neuen Tiefstand seit Mai 2005 getroffen erreicht.
Wenn man die großen Diffizite von den Industrieländern sieht, wollte sich schon Gedank machen. Wer ist richtig reicher? Ein wichtiger Grund für die höhen Devisenreserven Chinas ist, dass fast alle Chinesen gerne sparen. In China gibt es kein richtiges Rentensystem, die Menschen müssen sich selbe für die Zukunft vorbereiten. Die Bildung und die ärztliche Behandlung müsste man auch selbe zahlen, Geldreserve ist für jede Familie sehr wichtig.
Ein anderer Grund ist, dass die ausländischen Währungen nicht einfach nach Ausland überwiesen werden können. Aus privaten Gründen ist es kaum möglich, man braucht für jede Auslandüberweisung die Genehmigung von Chinesische Volksbank. Außerdem leben mehrere Millionen Chinesen in Ausland, viele von denen manchmal auch die Flüchtlinger überweisen regelmäßig Geld nach China, um die in China verbleibenden Familienmitglieder zu unterstützen.
Trotz der riesigen Devisenreserven ist China noch ziemlich arm. Die meisten Chinesen verdienen weniger als 300 Euro monatlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen