Sonntag, 2. Mai 2010

Warum passiert letzte Zeit so viele Amokläufe in Kindergärten Chinas?

In der Taixing hat ein Arbeitsloser in einem Kindergarten 28 Kinder und drei Erwachsene niedergestochen. Es war schon der 5. Amoklauf innerhalb einem Monat in Kindergärten Chinas.

Der Tathintergrund war zwar nicht erklärt, weiß jeder, es eine Rache wegen ungerechter Gesellschaft war. Es gibt in China immer mehr wütende Leute. Sie können sich nicht von dem Wirtschaftserfolg profitieren, und teilweise sind sie von Regierung misshandelt. Direkt an den verantwortlichen Rache einzurichten ist nicht einfach, weil die Regierungsgebäude meistens gut überwacht sind. Hingegen sind die Schulen und Kindergärten kaum überwacht, wenn sie die Kinder verletzen bzw. töten, können sie die größte Aufmerksamkeit bzw. Auswirkung erreichen.

In China sind die meisten Kinder Einzelkind. Jetzt machen fast alle Eltern sich sorgen, falls sie ihres Kind gerade Schule oder Kindergarten besucht. Die Täter werden von jeden Chinesen verfluchtet. Nicht wie der Täter von einem anderen Amoklauf in Shanghai vor zwei Jahren. Damals hat ein junger Man in Shanghai 6 Polizisten getötet. Er war angeblich jahrelang von Polizisten unterdrückt. Nachdem Amoklauf haben die meisten Chinesen ihren Mitleid in Internet geäußert. Die Polizisten sind in China sehr unbeliebt. Sie machen selbe fast mehr illegale Sachen als die normalen Bürger, und bleiben unbestraft.

China ist aktuell kein "Land der Harmonie", sondern "Land der Kontrast".




Amoklauf in Taixing

Keine Kommentare: