Donnerstag, 3. Januar 2013

Glänzende Aussicht für die China Solar Unternehmen


Seit 6 Quartalen in Folge stecken die chinesischen Solar Unternehmen in der Krise. Viele kleineren Unternehmen sind bereits Pleite gegangen oder werden bald Pleite gehen. Die Strafzölle in USA und wahrscheinlich auch in Europa haben die export-orientierten China Solar-Branche extrem belastet. Aber nach einigen schnellen Maßnahmen von der chinesischen Regierung ist die Aussicht für die chinesischen Solar Unternehmen, die über die Krise überleben würden, wieder sehr attraktiv geworden. aber nur für die Unternehmen.
Laut der neuesten Prognose werden viele Unternehmen Mitte 2013 wieder in Gewinnzone zurückkehren, darunter sind Yingli, Jinko u.a. In 2013 wird China wahrscheinlich Deutschland als Weltmeister bei Solaranlagen Bauen ablösen. China wird der größte PV-Markt der Welt werden. Alle chinesischen Unternehmen gewinnen neben Kostenvorteile jetzt noch die Heimvorteile. Die meisten europäischen Solar-Unternehmen werden entweder gekauft oder Pleite gehen. Nur die Unternehmen, die technischen Vorsprung haben, können gegen die asiatischen Konkurrenz überleben...

Keine Kommentare: