Zweimal musste ich Geld nach China überweisen. Zweimal habe ich die Überweisung bei Hhypovereinsbank gemacht. Einziger Unterschied war, bei zweitem Mal habe ich die Express Variant genommen, was zusätzlich ca. 15 Euro(weiß nicht mehr ganz genau, ist auf jeden Fall nicht sehr teuer) mehr kostet.
Beim ersten Mal hat es 2 Wochen gedauert, bis das Geld endlich an dem Konto meiner Eltern ankam. Bei dem zweiten Mal sollte es laut Ansage von Angestellte der HVB viel schneller sein. Nach 5 Tagen war das Geld immer noch nicht angekommen. Ich war nochmal zu HVB gegangen, nachdem sie alles kontrolliert hat, meinte sie, das Geld war problemlos an der Ziel Bank angekommen. Die Bankdaten waren auch vollständig!!! Das hat mir zu die Idee gebracht, dass die chinesische Bank mein Geld aufgehalten hat. Nachdem meine Mutter nochmal zu Bank hingegangen und der Angestillte gesagt hat, dass wir alles nachgeprüft hatten, und das Geld sicher schon angekommen war, sagte die Mitarbeiterin, es war jetzt zu spät. Meine Mutter sollte am folgenden Morgen nochmal zu Bank kommen, und das Geld abheben.
Als meine Mutter am nächsten Morgen zu Bank gegangen war, haben sie wieder andere Ausrede benutzt, dass es Monatsende war, und die dürften wegen Buchhaltung kein Geld mehr ausgeben... Endlich war uns klar, sie haben alles mit Absicht gemacht, so dass das Geld auf ihrem Konto über den Monat bleibt. Warum??? In China gibt es bei meisten Bank die Regel, der Kontostand von letztem Arbeitstag eines Monats wird als Basis für Bonuszahlung und andere benutzt. Wenn man an dem Tag mehr Geld auf Konto hat, kriegt er oder die Bank mehr Bonus(Pauschal oder Prozentual)!!! Deswegen leihen viele reichen Leute in China den Banken kurz vor Monatsende Millionen Euro Geld, bekommen sie 3, 4 Tage später das gesamte Geld plus bis zu 5 Prozent Zins wieder zurück, gutes Geschäft.
Es ist kein Wunder, dass die Bänker weltweit so unbeliebt aber stinkreich sind. Wenn man guter Bänker wird, müsste er moralisch wahrscheinlich unkorrekt sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen