In wenigen Stunden ist das Jahr 2010 vorbei. Die chinesische Wirtschaft war in 2010 nur von Zahl her ganz gut gelaufen. Die GDP hat wie erwartet mehr als 8% gestiegen. Aber wenn man die Inflation mit berechnet, ist der Aufschwung dann nicht mehr glänzend. Die RMB ist zwar im Vergleich zu anderen Währungen aufgewertet, aber sie ist in China Dank der Inflation immer wertloser geworden. Jeder weiß, dass chinesische Yuan in 2011 nach dem USA Besuch des Präsident Hu noch mal aufgewertet wird.
Seit einigen Monaten hat die Regierung schon mit dem neuen Kurs angefangen, es wird in China viel mehr importiert als jetzt. Der Druck für Export aus China würde in nächsten Jahren wegen starker Yuan immer schwieriger. In 2010 war das Import um mehr als 40% gestiegen. Die Expansion der chinesischen Firmen in Ausland wird von Staat sehr viel. China würde wohl in nächster Zeit viel häufiger die westlichen Firmen kaufen.
Das System von Währungsreserve wurde von Regierung auch viel geändert. Es ist viel umfangreicher geworden, und ist nicht mehr allein an Dollar festgekoppelt. In Euro-Krise hat China mehrmals ihre Hilfe schon geleistet. Euro würde immer wichtiger Rolle bei chinesischer Währungsreserve. Es ist kein Geheimnis, dass China immer näher an Europa kommt.
Hoffentlich wird chinesische Wirtschaft in 2011 genauso gut wie in 2010 laufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen