Es gibt zur Zeit ca. 30,000 chinesische Studenten, die in Deutschland studieren. Durch ihre Fleißigkeiten können mehr als die Hälfe ihre Studien erfolgreich abschließen. Chinesische Studenten gehören zu den besten Ausländischen StudentenGruppen in deutschen Universitäten. Die meisten chineischen Studenten in Deutschland stammen aus normaler chinesischen Familen. Während sie in Deutschland studieren, gehen sie meistens nebenbei noch zu arbeiten, um das Studium zu finanzieren. Für die Deutschen sind die chinesischen Studenten in Uni relativ nicht gut "integriert", sie versammeln sich gerne zusammen, und nach der Vorlesung sind sie wieder weg.
Viele Deutschen glauben, dass die chinesischen Studenten in Deutschland von chinesischer Regierung extra genehmigt werden müssten, um sich nach Deutschland zu studieren. Das ist ganz verkehrt, die chinesische Regierung hat nix mit dem Auslandstudium zu tun. Alle Studenten müssten bei deutschen Konsulaten bzw. Boschaften beantragen, um ein Visum überhaupt zu bekommen. Wenn sie Visum von Deutschland erhalten können, müssten sie sich gar nicht mal bei chineischer Behörden anmelden.
Nachdem sie ihre Studien abschließen, werden sie meistens in Deutschland arbeiten. Aber fast alle chinesischen Studenten wollen irgendwann wieder zurück nach China kehren, weil dort ihre Heimat ist. Mit anderem Wort, sie sind alle potentiellen Spionen in Deutschland(Zitat aus Spiegel);-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen