Samstag, 22. September 2012

das dumme ZDF Bericht über Diaoyu-Inseln


Neulich hat ZDF bei Tagesschau kurz Bericht über Diaoyu Inseln ausgestrahlt. Von Anfang an hat der bekannte China feindliche Journalist behaupt, die Inseln ein Teil Japan sein. Die Japaner wollen mit aller Macht gegen die Verbrecher aus China kämpfen. Der Journalist war fast bei allen Themen über China dabei, egal Olympisches Spiel 2008, Tibetkonflikt, Menschenrechtsverletzung usw.

Als ein Ausland-Chinese, wem die Politik in China überhaupt nicht gefällt, kann ich die meisten Kritik verstehen. Aber bei der Diaoyu-Konflikt bin ich etwas fassungslos, wie parteiisch viele Deutschen sind. Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Geschichte. Der kurze Bericht hat fast allen Chinesen, aus Festland Chinas, Taiwan, Hongkong u.s.w.

Wenn man die Geschichte über Diaoyu-Insel etwas anschaut, sollte man schon wissen, es gibt hier Konflikt. Laut die Japaner haben sie in 19. Jahrhundert die unbewohnten Inseln zuerst gefunden, obwohl es in China seit Ming Dynastie schon offizielle Dokumente über Diaoyu-Inseln gibt. Nach dem verlorenen 2. Weltkrieg hat Japan den Potsdamer-Vertrag akzeptiert, worin geschrieben wurde, die Diaoyu-Inseln Taiwan gehören...
Die Inseln wurden damals von Amis aber nicht an Chinesen zurückgegeben. Die Soldaten haben sie für Gefechtsübungen eingesetzt, bis sie in 1971 die Inseln den Japanern statt den Taiwanesen gegeben haben. Man kann nur sagen, dass die meisten Probleme auf der Welt von Amerikanern und ihren Vorfahren Engländern verursacht haben.

>:-[>:-[>:-[>:-[>:-[

Keine Kommentare: