Samstag, 25. Februar 2012

Welche ist wichtiger, Freiheit oder Gerechtigkeit?


Über die Frage beschäftigen sich vielleicht viele Menschen wegen dem neuen Präsident Gauck in Deutschland. Als jemand, der aus einem Land herkommt, wo die Leute überhaupt nicht viele Freiheit und Gerechtigkeit bekommen können, versuche ich jetzt auch meine Meinung kurz schreiben.

Für mich ist Gerechtigkeit viel wichtiger als Freiheit, wenn man die Frage aus Sicht von allen Bürgern antwortet. Die Leute aus Oberschicht behaupten hingegen sehr öfter, dass die Freiheit viel wichtiger sei. Um die Meinungsverschiedenheit zu verstehen, ist es relativ einfach. Wenn man die wilden Tiere in Natur betrachtet. Sie haben alle unendliche "Freiheit". Alles wird nur durch die übermächtige Natur reguliert. Die stärkeren Raubtiere können die schwächeren Tiere beliebige schlachten und auffressen. Auch innerhalb gleicher Rassen gibt es auch die Ungerechtigkeit. Zum Beispiel gehören alle weiblichen Affen in einer Affengruppe dem Affenkönig. Die anderen müssen ihn erst bezwingen, um sie auch das Vorrecht zu haben. Es ist grausam, aber ist auch die Freiheit.

Als Menschen sind wir deutlich weiter entwickelt. Es sollte vermieden sein, dass die wenigen reichen Leute einen sehr großen Teil von Ressource besitzen, während viele ärmeren überhaupt gar nix kriegen dürften. Dafür funktioniert es nur mit "Gerechtigkeit". Hat man gehört, dass irgendwelche Bank wegen Rekordergebnis den Bürger freiwillig was spenden oder verschenken? Wenn ja, ist es auch nur eine ganz seltene Gelegenheit. Wenn die Finanzmarkt nicht reguliert wird, werden wie viel Produkte mit langer Laufzeit an Senioren verkauft(Stern TV), wie sicher wird das Geld in Bank noch sein könnte?

Meine Fazit:
"Totale Freiheit" ist wegen der Tatsache, dass die Ressource nur von wenigen stärkeren Leute besitzt sind, sogar gefährlicher als Kommunismus. Nur durch Gerechtigkeit können die meisten Menschen in der Gesellschaft ein glückliches Leben haben.

Keine Kommentare: