Sonntag, 18. September 2011

warum wird FDP immer unbeliebter?

In einigen beendeten Landtagswahlen wurde FDP bereits aus dem Landtag gewählt. Der Trend zeigt sehr deutlich an, dass FDP bei nächster Bundestagswahl aus der Regierung abgewählt wird. "Frei Demokratie" sollte allein von Name her eine sehr liberal und gute Partei sein. Aber wenn man die Machtverteilung der Welt anschaut, weiß man sofort, warum Demokratie nicht immer funktioniert.

Eine frei demokratische Wirtschaft hat FDP immer angestrebt. Könnte es überhaupt funktionieren, haben die Banken heute noch nicht so genügende Freiheiten? Die Fragen würden sich die meisten Bürger fragen. Die Finanzkrisen aus 2008 und 2011 wurden alle wegen Finanzmärkte ausgelöst. Es gab eine wirkliche Krise in Industrie. Aus der Krise haben die Banken von Staat großzügige Hilfe bekommen und waren am schnellsten wieder aus der Krise gekommen. In kurzer Zusammenfassung: die machten riskante Geschäfte, die Bänker kriegten dicke Provision. Die Geschäfte waren gescheitelt, die Banken sind Pleite. Hier müsste aber keine Bänker was aus seinem Bonus zurück zahlen. Die Staat bzw. die normalen Bürger müsste jetzt bei den kaputten Banken einsteigen und sie retten. Wenn sie gerettet würde, dürften die Bänker sie wieder betreiben, weil die Staat keine Banken selbe betreiben will!!!

Normalerweise sollte der Finanzmarkt solche Funktion bereitstellen. Ein Unternehmen geht an Aktienmarkt. Durch die Aktien Ausgabe bekommen die Unternehmen viel Geld wegen vertrauen der Anleger. Mit dem Geld könnten sie die Firmen viel größer und profitabel machen. Als Belohnung bekommen die Anleger entweder gute Dividenden oder einen steigenden Kurs. Heutzutage kann man in Finanzmärkten viel viel mehr Produkte kaufen. Man kann die Rohstoff, die Getreide und sogar die virtuellen Sachen handeln. Man kann sogar handeln bzw. wetten, dass bestimmte Rohstoffe teuer oder günstiger werden... Alles führt aber nur zu einem Ergebnis, dass die Banken immer mehr Umsätze generieren, und die Bonuszahlungen in Banksystem immer dicker werden.

Es ist sehr üblich, dass man während Aufschwung sehr viele Angebote wie Fond, Zertifikate von Banken bekommen würde, welche an bestimmtem Indiz verkoppelt und sehr "sicher" sind. Wenn man solche "sichere" Angebote von Banken als Empfehlung bekommt, sollte er eigentlich die Information entschlüsseln, dass der Kurs in nahe Zukunft fallen würde. Die Banken wollten sicher nicht nur das "kleine" Provision haben. Bei einem fallenden Kurs machen sie deutlicher mehr Profit aus!!! Es gäbe keine wirklich Regulierung in Finanzmarkt. Was hier abläuft, ist sogar viel riskanter als in einem Wettbüro. Bei Sportwetten werden die meisten Spiels nicht manipuliert. Bei Finanzmarkt gibt es deutlicher mehr Manipulation und Spekulation. Unsere FDP Freunde wollen noch mehr Freiheit in solchem System einführen, wollten natürlich die vernünftige Bürger hier nicht mehr mit machen.

Keine Kommentare: