Sonntag, 3. April 2011

Warum Chinesische Regierung an Seite von Gaddafi ist?

Gaddafi ist ein Diktator, daran bezweifelt niemand, wahrscheinlich auch die chinesische Regierung. Aber China würde es sehr ungerne sehen, dass die Gaddafi Regierung von Rebellen umgekippt wird. Der einzige Grund liegt an der wirtschaftlichen Interesse Chinas.

eine zerstörte Baustelle von chinesischer Firma

verbrennender Bagger von chinesischer Firma während Demo von Rebellen

Die Firma Huafeng wurde ausgeraubt, mehr als 1000 chinesischen Mitarbeiter müssten das Land verlassen

kurz vor der Heimfahrt

Jeder weiß, China war letzte Zeit in Afrika wirtschaftlich sehr erfolgreich. Sie hat mit vielen afrikanischen Regierungen bzw. Diktatoren gute Deals gemacht. China hilft bei Infrastrukturen in den Ländern, dafür kriegt China günstigere und sicheren Ressource von den Ländern. Wenn man allein das liest, würde er China sicher vorwerfen, dass China sich nur an die Wirtschaft und nicht an die Menschen interessiert. Es ist stimmt leider. Aber niemand kann hundertprozentig behaupten, dass die Frankreich, USA, Engländer und Co. sich nur die Leben von Rebellen retten wollen.

Es ist auch kein Geheimnis, Dass Frankreich vor 2, 3 Jahren noch guter Freund von Gaddafi gewesen war. Sarkozy hat mehrmals betont, dass Gaddafi kein Diktator sei. Und laut Ansage eines Gaddafi's Sohns, hat Gaddafi finanzielle Unterstützung dem Präsident gegeben, damit er bei der Wahl gewinnen könnte. Nachdem Frankreich mehrmals gescheitelt versucht hat, sich wieder in Afrika verstärkt einzuziehen(wirtschaftlich und politisch), dürfte die "Freundschaft" natürlich nicht mehr existieren. Genau der Gaddafi war ein starker Gegner von Frankreich's Plan, dass Franzosen wieder in den ehemaligen Kolonien Ländern verstärkt auftreten würde. In vielen Talkshows in Deutschland, hatte viele deutschen Politiker die gleiche Meinung auch indirekt geäußert!!! Der ehemaliger Präsident Köhler hat auch mal ehrlich gesagt, dass Krieg wegen wirtschaftlicher Interesse eingeführt werden könnte...

Keine Kommentare: