Sonntag, 24. August 2008

Endlich vorbei, Olympic 2008




Nach 16 Tagen ist das Olympische Spiel 2008 endlich vorbei. Als Gastgeber haben Chinesen 51 Gold Medalien gewonnen, und zwei mal großartige Zeremonien angeboten. Aber ich bin freu, es endlich vorbei ist. Es ist mir einfach zu viel, täglich immer was(meistens negative Sachen) über China lesen oder hören.

China hat so viel Geld ausgegeben, um sich resten der Welt anzuzeigen, wie China sich verändert. Aber ob es sich lohnt, bin ich skeptisch. Bevor wir das Problem in China nicht wesentlich lösen können, sollten wir lieber nicht so viel Stolz zeigen. Wegen des Spiels sind Chinesen weltweit nicht gut angekommen, sondern viel unbeliebter geworden. Viele Westen behaupten, dass die Lage in China durch das Olympische Spiel viel verschlechter, was mich fast nur schockiert hat. Ich bin in China aufgewachsen, ich kenne die Lage in China. Ich weiß, Menschenrecht wird in China häufig verletzt. Aber eine Verschlechtung habe ich nicht gesehen. China ist meiner Meinung nach auf dem guten Weg, die aktuelle Regierung ist viel besser als letzte. Ich traue mich der Regierung zu, dass sie versuchen wird, alle Menschen in China zum Wohl führt. Nur Chinesen können und wollen Chinesen herzlich helfen.

In 2010 wird das "Expo 2010" in Shanghai stattfinden, ich bin sehr gespannt, wie die Lage bis dahin verändert.

Keine Kommentare: