Samstag, 8. Dezember 2012

unvermeidbare Konflikt zwischen Uiguren und Chinesen


Uiguren (chinesisch: 维吾尔族, Pinyin: Wéiwú'ěrzú) bilden die größte turksprachige Ethnie im chinesischen Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang(Wikipedia). Da Uiguren eigene Sprach und eigene Religion(Muslim) haben, ist Xinjiang neben Tibet eine Problemsregion für die Region. Es gibt in Xinjiang die meisten Auseinandersetzungen zwischen Bürger und Regionen. Unabhängigkeit ist das Ziel für viele Uiguren.
Vor Jahrzehnten als die Wirtschaft in China noch nicht so gut lief, fühlten sich die Uiguren noch nicht so vernachlässigt wie heute. Gegenüber Han-Chinesen haben sie damals sogar viel besseres Leben. Nachdem Deng Xiaoping China wieder eröffnet hat, hat sich die Lebensqualität von meisten Provinzen deutlich verbessert. Der Unterschied zwischen Küstenprovinzen und Innenprovinzen wurde immer größer. Genau wie viele han-chinesischen Wanderarbeiter sind viele jungen Uiguren in die Städte gezogen. Dort könnten sie wegen ihrer Sprach und Tradition nicht einfach einen Job bekommen. Wegen ihrer Aussehen sind sie in den Städten immer sehr auffällig. Um sich zu ernähren sind viele von denen Diebstahl oder Raub gegangen. Nach und nach haben sie sich in vielen großen Städten einen sehr schlechten Ruf bekommen. Die anderen Chinesen haben Angst vor Uiguren. Die Uiguren hassen die Han-Chinesen...
Vor Olympischem Spiel Peking in 2008 gab es die größte Auseinandersetzung zwischen Uiguren und Han-Chinesen. Mehr als 100 Han-Chinesen wurden von Uigurische Randalieren getötet. Einpaar Uiguren wurden bei der Racheaktion von Han-Chinesen getötet!!! Grausame Geschichte, aber meiner Meinung nach wieder vorkommen.
Neulich gibt es wieder heiß diskutierte Thema über Uiguren. Eine Gruppe von Uigurischen Straßenhändler haben jahrelange die Leute durch Bedrohung oder Gewalt zu Kauf ihrer selbst gemachten Kuchen gezwungen. Sie sagen immer zuerst der Preis 500grammpreis war. Aber nachdem der Kunden das gekauft haben, behaupten sie sie haben Preis pro 50gramm gesagt!!! Wegen der Angst zahlen die meisten Kunden. Die Polizisten greifen meistens auch nicht ein. Da sie nicht den Eindruck vermitteln, dass die Minderheiten unterdrückt sind. Bis vor einpaar Tagen wurde einen jungen Chinesen erpresst. Er hat einpaar Leute hergerufen, und sie haben die Verkaufsständen und sämtlichen Kunden von denen komplett zerstört. 16 uigurischen Händler wurden dabei verletzt. Der Han-Chinesen wurde später verurteilt, er müsste die gesamte Verlust 20.000 Euro von den Uiguren erstatten. Und die Uiguren wurden auch in die Heimat geschickt!!! Viele Chinesen sind mit der Urteilung gar nicht einverstanden. Die Händler seien keine richtige Händler, sie haben jahrelang die Leute erpresst und geraubt, sie sind aber jetzt Opfer geworden???
Ich kann es mir auch vorstellen, wie die Uiguren später in Heimat die Hass von Han-Chinesen verbreiten würden. Es wird immer noch mal wie vor 4 Jahren explodieren. Aber irgendwann werden nicht mehr nur die Han-Chinesen die Opfer!!! Leider tut die Region nichts viel, um es zu vermeiden. Eine Sonderhandlung für die Minderheit finde ich überhaupt für Quatsch. Warum dürfen die Minderheiten mehr als ein Kind haben wir Han-Chinesen nicht? warum haben sie keine Todstraf wir Han-Chinesen schon? Einerseits ist es nett für die Minderheiten, anderseits fühlen sie sich nicht als richtige Chinesen!!!
Wenn China eines Tages nicht mehr ganz existiert, wird Xinjiang zuerst Unabhängig erklären, glaube ich.

Donnerstag, 8. November 2012

die Mini-Wohnungen aus Wuhan


Immer mehr Junge Menschen in China können sich keine Wohnungen leisten. Ein Vermieter in Wuhan, Hauptstadt von Provinz Hubei, ist auf die Idee gekommen, dass er die günstigen Miniwohnungen an den jungen Leuten vermietet. Er hat sein 6-stöckiges Haus zu 55 Wohnungen umgebaut. Die kleinste Wohnung ist nur 4,5 QM groß. Die Miete für so eine Mini-Wohnung kostet ca. 40 Euro.

die Miniwohnungen aus Wuhan
Dusche inklusiv

die Miniwohnungen aus Wuhan
Sie arbeitet als Verkäufer

die Miniwohnungen aus Wuhan
eine Tollet ist sogar auch dabei

die Miniwohnungen aus Wuhan

die Miniwohnungen aus Wuhan

die Miniwohnungen aus Wuhan
schönes Foto machen

die Miniwohnungen aus Wuhan

die Miniwohnungen aus Wuhan

Donnerstag, 1. November 2012

Yingli Solar wird bald wieder gewinnen


Laut Aussage von Yingli Solar wird das neue weltweit größte Solarunternehmen bereits Anfang nächstes Jahres wieder gewinnen. In den vergangen vier Quartalen hat Yingli immer Verlust gehabt.

Die Strafzölle von USA und Europa haben die chinesischen Solarriese sehr bedroht, da sie ca. 70 Prozent von gesamtem Umsatz in Europa und USA gemacht hat. Die Situation ist aber mittlerweile geändert. Die einheimische Märkte sind sehr gewachsen. Yingli macht jetzt knapp 40 Prozent von Umsatz in Inland!!! Die Nachfragen aus anderen Ländern wie Indien, Südamerikanische Länder werden immer größer. Die Herstellungskosten von Solarmodulen wurden Dank neuer Technik und geringer Materialkosten ständig reduziert...

Yingli's Aktien sind seit Monaten in Keller gewesen. Ich glaube, nachdem die Zahl von letztem Quartal veröffnet wird, werden wir einen rasant Kursanstieg erleben.

Sonntag, 23. September 2012

Demonstration gegen Japan in Taiwan

Am 23.09 gab es in Taiwan wegen Diaoyu-Inseln wieder große Demonstration gegen Japan. Taiwan war Jahrzehnte lange Kolonie von Japan gewesen. Viele älteren Menschen wurden komplett japanisch erzogen, durften kein Chinesisch lernen. Die Diaoyu-Inseln für die japanischen Fischer sind sehr bedeutend. Sie haben seit Jahrhunderten in der Nähe von Diaoyu-Inseln gefischt. Aber wegen den Japanern und Amerikaner dürften sie jetzt nicht mehr dort fischen, weil sie Verbrecher sind?!

 Liebe Kollegen aus ZDF, sie wurden nicht von Kommunisten organisiert;-)
  Demonstration gegen japanische Verbrecher in TaiwanDemonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan Demonstration gegen japanische Verbrecher in Taiwan

Samstag, 22. September 2012

das dumme ZDF Bericht über Diaoyu-Inseln


Neulich hat ZDF bei Tagesschau kurz Bericht über Diaoyu Inseln ausgestrahlt. Von Anfang an hat der bekannte China feindliche Journalist behaupt, die Inseln ein Teil Japan sein. Die Japaner wollen mit aller Macht gegen die Verbrecher aus China kämpfen. Der Journalist war fast bei allen Themen über China dabei, egal Olympisches Spiel 2008, Tibetkonflikt, Menschenrechtsverletzung usw.

Als ein Ausland-Chinese, wem die Politik in China überhaupt nicht gefällt, kann ich die meisten Kritik verstehen. Aber bei der Diaoyu-Konflikt bin ich etwas fassungslos, wie parteiisch viele Deutschen sind. Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Geschichte. Der kurze Bericht hat fast allen Chinesen, aus Festland Chinas, Taiwan, Hongkong u.s.w.

Wenn man die Geschichte über Diaoyu-Insel etwas anschaut, sollte man schon wissen, es gibt hier Konflikt. Laut die Japaner haben sie in 19. Jahrhundert die unbewohnten Inseln zuerst gefunden, obwohl es in China seit Ming Dynastie schon offizielle Dokumente über Diaoyu-Inseln gibt. Nach dem verlorenen 2. Weltkrieg hat Japan den Potsdamer-Vertrag akzeptiert, worin geschrieben wurde, die Diaoyu-Inseln Taiwan gehören...
Die Inseln wurden damals von Amis aber nicht an Chinesen zurückgegeben. Die Soldaten haben sie für Gefechtsübungen eingesetzt, bis sie in 1971 die Inseln den Japanern statt den Taiwanesen gegeben haben. Man kann nur sagen, dass die meisten Probleme auf der Welt von Amerikanern und ihren Vorfahren Engländern verursacht haben.

>:-[>:-[>:-[>:-[>:-[

Samstag, 15. September 2012

Der Protest gegen Japan wird immer mehr verbreitet


Jeder Chinese weiß, dass die amtierende chinesische Regierung keine harte ist. Aber bei Diaoyu-Insel-Konflikt kann auch so eine weiche Regierung nicht mehr weich bleiben. Die Japan hat Diaoyu-Insel neulich von dem "Besitzer" abgekauft. Sie ist jetzt offiziell ein Teil Japans. Wenn jetzt die chinesische Regierung nicht seine Härte zeigen würde, verliert sie sicher innerhalb wenigen Tagen die Kontrolle über China. Entweder würde es in China massen Aufstände geben, oder würde es Push Versuch von intern kommunistischer Partei geben.

Obwohl ich die Japan nicht mag, aber der Protest in China ist langsam zu gewaltig und zu unvernünftig geworden.

kein Auto aus Japan
Die Autos wurden zerstört, nur weil sie japanischen Marken sind!!!

kein Auto aus Japan

kein Auto aus Japan

japanische Laden werden zerstört

japanische Laden werden zerstört

made in japan boykottieren
Auf seinem Tshirt steht "made in japan boykottieren", aber trägt er einen "canon" Band um Hals;D

Sonntag, 2. September 2012

Xu Jidan ist neueste Miss China geworden


die frisch gebackene Miss China Xu Jidan
die frisch gebackene Miss China Xu Jidan

Xu Lingyue wurde bei Miss China Wahl 2012 zweite geworden
Xu Lingyue wurde zweite geworden

Paris Hilton war Jurymitglieder bei der Wahl Miss China 2012
Paris Hilton war Jurymitglieder bei der Wahl gewesen

Top 5 bei Miss China 2012

die strahlende Gewinnerin Xu Jidan
die strahlende Gewinnerin Xu Jidan

die Kandidatinnen in Bikini
die Kandidatinnen in Bikini

Sonntag, 15. Juli 2012

Ganze China diskutiert über die Top 3 bei Miss Chongqing Wahl

jeder lacht über die Entscheidung über die Top 3 bei Miss Chongqing Wahl Top 3 bei Miss Chongqing Wahl Jeder weiß, dass die Demokratie in China vor allem in Politik und Wirtschaft sich nix zu finden hat. Aber trotzdem hat die Entscheidung bei Miss Chongqing Wahl 2012 sehr große Diskussion in Internet gesorgt. Aus chinesischer Sicht sind die Gewinnerin und die dritt platzierte nur mittelmäßig sogar unter durchschnittlich schön. Fast niemand hat eigenen Augen nicht glaubt, als er das Bild zum erstmal sieht :D Nachdem alle über die Jurymitglieder Witz machen, hatten sie sich auch bewehrt. Die Entscheidung war nicht die, was sie eigentlich treffen wollten. Jemand hat die Entscheidung beeinflusst. Oh man, woran könnten wir noch in China glauben!!!

Sonntag, 3. Juni 2012

Peinlicher Patzer bei dem bild.de Artikel "Zhang Ziyi wehrt sich gegen Huren-Gerücht"

Gongli statt Zhang Ziyi: peinlicher Fehler von Bild.de Bei dem Artikel "Zhang Ziyi wehrt sich gegen Huren-Gerücht" hat bild.de ein falsches Bild genommen, auf dem ist eigentlich die andere Schauspielerin Gong Li drauf;-) Es ist aber durch aus verständlich, weil Zhang Ziyi am Anfang ihrer Karriere immer als "keine Gong Li" genannt.

Donnerstag, 17. Mai 2012

Marcello Lippi wurde offiziell als neuer Trainer von Guangzhou Evergrande vorgestellt

Es ist endlich amtlich, dass der Marcello Lippi der neue Trainer von Guangzhou Evergrande wird. Ca. Zehn Millionen Euro soll der italienische Weltmeister-Coach von 2006 pro Saison kassieren. Das Gerücht, dass Lippi neuer Trainer von Guangzhou wird, wurde vor Monaten schon verbereitet. Aber Lippi hat es mehrmals dementiert. Das Geld hat ihn am Ende doch überzeugt;-) Ansonst würde man in Europa eine Mannschaft trainieren, da hier die Niveau von nationalem und internationalem Wettbewerb deutlich höher ist. Aber das Geld in China wird viel leichter verdient;-)

Donnerstag, 10. Mai 2012

Chinesische Absolventen: die Zwillingsbruder von Wanderarbeiter?

Angesicht der schlechten Arbeitssituation von chinesischen Absolventen haben die Studenten aus Guangdong University of  Foreign für ihren Abschluss die folgenden Fotos gemacht. Sie haben sich als Wanderarbeiter verkleidet, um die aktuelle Situation von Absolventen in China präsentieren. In China boomt zwar die Wirtschaft immer noch. Aber wegen der unendlichen
Vergrößerung von Unis in letzten Jahren gibt es einfach zu viel Absolventen. Jeder eine gute Stelle zu kriegen ist selbstverständlich unmöglich. Aber ein großer Teil von ihnen verdienen fast gleich so viel wie die Wanderarbeiter, und nämlich ca. 300 Euro monatlich. Einziger Unterschied ist, die Absolventen dürfen in Büro statt auf Baustelle oder in Fabrikaten arbeiten.













Guangdong University of Foreign Abschluss Foto

Montag, 23. April 2012