Sonntag, 31. Juli 2011

die chinesische Bahn unter heftiger Kritik

Das verheerende Zugunglück in China hat ca. 40 Menschen das Leben gekostet. Während die Zeit vergeht, sind die Leute immer wütend geworden. Die chinesische Bahn steht jetzt unter extrem heftiger Kritik. Es ist vorstellbar, dass die Führung in Bahn in nächsten Tagen komplett getauscht werden.

Wenn man die Taten von Bahn nach dem Unfall durchliest, wäre es ein Wunder, dass er nicht wütend würde.

- Kurz vor dem Unfall hat ein Zugpassagiere getwittert(Mit chineischem Microblog Dienst), dass der Zug mit Schneckengeschwindigkeit fährt, hoffentlich nix passiert. Kurz nach dem Unfall schrieb er weiter, "alle Bahnpersonal sind verwunden und überall schreien die Kinder, bitte uns helfen?".
- Weniger Zeit später hat die Regierung verkündet, dass wegen dem Donner zwei Züge zusammengestoßen waren. Jeder muss wissen, dass Donner in einem solchen riesigen Staat ständig unterwegs sind!!!
- Nur 8 Stunden später nach dem verheerenden Zugunglück hat die Bahn verkündet, dass es kein weites Lebenszeichen von überlebenden(ein Mädchen wurde nach der Verkündung noch lebendig gerettet!!!) bei dem Ort gibt, dadurch können sie auf der Linien die normale Zugverbindung planmäßig neu starten. Die zerstörten Zugteile wurden von Bahn aus dem Grund entweder weg transportiert oder vor Ort begrabt, obwohl nix geklärt war.
- Der Sprecher Wang Yongping von Bahn hat bei der Konferenz die folgende Sätze gesagt:
Ich würde meine eigenen Tipps den unwissenden Leuten geben: versuchen Sie nicht, mit der Regierung, mit der Staat und mit der Kommunistischen Partei zu kämpfen. Es ist nicht anders wie selbst zu verbrennen. Was die Regierung sagt, ist die Wahrheit! Verstehst du?
- Über eine Vereinigung von Schadensersatz hat die Bahn den Familienmitgliedern ein Ultimatum gestellt, dass sie vor 30.07 auf der Vereinbarung(ca. 40.000 Euro pro verstorbenen) unterschreiben müssen, ansonst würden sie kein Geld bekommen(Die Regierung hat mittlerweile als Gerücht erklärt). Was komisch ist, nachdem der Premier Minister Wen den Unfallort besucht hat, hat die Bahn den Schadenersatz verdoppelt!!! Alles ist wohl nur politisches Show.

Nach dem die Kritik aus dem Volk immer lauter wurde, kritisierte jetzt auch noch die Regierung das Krisenmanagement der Bahn. Wen betonte, dass das Leben von Menschen auf der ersten Stelle in Krisenmanagement stehen sollte. Sie sind wohl auf der Suche auf einen Sündenbock.

Das Märchen von Schnellzug in China ist so plötzlich zerplatzt wie es vorgekommen war.

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Yi-Nationalität(彝族 - Yi Zu) ist eine der größten nicht-Han-Nationalität in China. Knapp 8 Mio. Bevölkerung haben sie insgesamt. Sie leben hauptsächlich in den Provinzen Yunnan, Sichuan und Guizhou sowie im Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang-Nationalität. In Yunnan stellen sie sogar die Mehrheit der Bevölkerung.

Die Yi-Nationalität hat eine sehr lustiges traditionellen Fest - "Brust anfassen Fest". Über das Fest gibt es eine interessante Erklärung. In Sui-Dynastie (chinesisch 隋朝 suí cháo, 581-618) gab es jahrelang Krieg. Viele Männer haben in seinem Leben noch nie eine Frau angefasst, bevor sie in Kriegen gefallen waren. Nach dem Tod sind sie Gespenste geworden. Während chinesischem Geisterfest schnappen sie dann überall die Frauen. Aber sie wollen nur "die perfekte Mädchen(besser als Jungfrauen)" haben. Die Frauen, die bereits Sex gehabt haben oder ihre Brüste von Männer angefasst haben, wollen die Geister nicht mehr haben. Um sich vor den Gespensten zu schützen, müssten die Jungfrauen während Geisterfest ihre Brüste die andere Männer anfassen lassen;-) Als Trick lassen sie nur eine Brust die Männer anfassen, damit sie noch die andere ihren späteren verliebten anfassen lassen können.

Angeblich gehen viele Männer extra während dem Fest in dem Gegend reisen:D


Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität


Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität
Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

Brust anfassen - die lustige Tradition von Yi-Nationalität

der Shanghai Kultur Platz

Am 31. Juli 2011 findet das Shanghai Sommer Musik Fest 2011 bei dem neugebauten Shanghai Kultur Platz,  dem weltweit größten unterirdischen Theater, statt. Man kann in dem Theater sogar 20 Meter unter Erde die Symphonie genießen.





29. Juli 2011, der Shanghai Cultural Plaza. Quelle: GFP





die riesige Halle





Zuschauersitzplätze

Samstag, 30. Juli 2011

die schönste Journalistin bei Schwimmweltmeisterschaft 2011 Shanghai

 

Die japanische Journalistin 竹內由惠(Yoshie Takeuchi) wurde von chinesischen Internet User als die schönste Journalistin bei der Schwimmweltmeisterschaft 2011 Shanghai gewählt.




 
 











Montag, 25. Juli 2011

Sie haben ihre Familienmitglieder in Schnellzugunfall verloren




Zugunfall in Wenzhou könnte leider keine Aufmerksamkeit von den vier wichtigsten chinesischen offiziellen Zeitungen gewinnen

人民日报(Volkszeitung), 经济日报(Economic Daily), 光明日报(Guangming Daily), 解放军报(Liberation Army Täglich) sind die 4 wichtigsten offiziellen Zeitungen in China. Alle Artikeln auf den Zeitungen werden streng kontrolliert. Von deren Artikeln kann man ganz leicht sehen, was die Regierung gerade versuchen will.


Am Samstag hat es in Wenzhou aus Provinz Zhejiang einen schweren Zugunfall geben. Mehr als 40 Leute sind dabei ums Leben gekommen. Was die meisten Chinesen geschockt hat, sei die Reaktion von den Regierungszeitungen. Alle vier Zeiten haben auf Titel Seite nix über den Unfall berichtet. Einzige Erklärung wäre, die Regierung wollte nix über das Thema um Sicherheit von Schnellzug in China diskutieren. Die Schnellzug ist seit Jahren ein Stolz in China geworden. Die Züge heißen auch "Harmonie-Zug". Aber jeder weiß, alles in China zur Zeit nicht sehr harmonisch läuft.


Übrigens lesen die normalen Chinesen diese Zeitungen gar nicht. Sie werden meistens in Regierungsbehörden als Pflichtzeitungen abonniert. 

Sonntag, 24. Juli 2011

wird die stolzen "Hochgeschwindigkeitsstrecken" in China ein Desaster?



Wegen einem Blitzschlag waren zwei superschnellen Züge zusammengeprallt. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua waren mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen. Die Schnellzüge haben letzte Zeit bereits sehr viele kleine Zwischenfälle wie Stromausfall gehabt. Jetzt durch den schweren Unfall macht jeder das Gedanken, seien die Schnellzüge überhaupt sicher?

Die Sorgen habe ich seit Anfang der ersten Strecke schon gemacht. Jeder weiß, dass die Korruption in China sehr üblich extrem bei den sehr profitablen Verkehrsprojekten ist. Für so eine hi-tech Strecke darf man eigentlich keinen einzigen Fehler machen, egal bei Schienen bauen, Züge herstellen oder Personal. Der langjährige Bahnminister Liu Zhijun war Anfang dieses Jahres schon wegen Korruption entlassen. Unter seiner Führung wurden die meisten Strecken gebaut. Wer kann sicher sein, dass die Qualität von den Strecken nicht beeinflusst wurde.

Hoffentlich war es wirklich nur wegen einer Naturkatastrophe. Ich habe immer vorgehabt, dies Jahr oder nächst Jahr einmal mit dem Schnellzug zu fahren.