Donnerstag, 24. Dezember 2009

Selbstverbrennung wegen herzlosen Immobilieninvestoren





In Chengdu hat eine Frau in 03.12.2009 selbstverbrannt, als die Immobilien ihres Haus abbrechen versuchten. Angeblich wurde das Haus als "illegal" identifiziert, kurz vor die Immobilien auf dem Grundstück neu Gebäude bauen wollte. Die Frau starb 14 Tagen nach ihrer Selbstverbrennung im Krankenhaus.

Seit Jahren boomt der Immobilienmark in China, allein in 2009 ist der Preis um 50% gesteigert. Wegen der höhen Gewinnchance ist jeder Quadrameter von Grundstück den Immobilien sehr wichtig. Es passiert in vergangenen Jahren sehr häufig, dass die Wohnungen bzw. Häuse von normalen Einwohner einfach abgerißen wurden, weil die Immobilieninvestoren die Genehming von Regierung bekommen könnten. Um es zu vermeiden, hat die Regierung vorgeschrieben, dass ohne die Zustimmung von Eigentümer des Grundstückes keine Wohnung bzw. Haus abgerißen werden darf. Aber es hat nicht sehr viel geholfen. Solange die Regierung die Immobilienmärkte nicht richtig regelt, bleiben alle anderen Maßnahmen bedeutungslos.

Einer meiner Wünsche für 2010 wäre, der Immobilienmarkt in China sich in die richtiger Richtung entwickelt, somit die normalen Bürger ihre Wohnungen leisten können.

Sonntag, 13. Dezember 2009

蜗居 - Die beste TV Serie 2009

蜗居(Die Wohnung der Schnecke) - ist für mich die beste TVSerie des Jahres, sie hat mehrere Millionen von Chinesen sowohl in China als auch in Ausland bewegt. In der Serie werden die Leben von zwei Schwester in Shanghai gezeigt. Die größere Schwester und ihrer Man sind Absolventen von einer sehr bekannten Universität in Shanghai. Nach ihrem Studium sind sie in Shanghai geblieben und wollten sie dort ihren Traum erfüllen. Aber das Leben ist so hart, dass sie trotz Fleiß und Intelligenz keine Wohnung leisten könnten. Sie wohnen in einer 12 Quadrad-meter Wohnung, wo sie ihre eigene Tochter nicht erziehen könnten. Endlich wollten sie auch eigene Wohnung kaufen, damit die Tochter mit ihr leben darf... dann fing die Drama an...

Für die jungere Schwester ist anders, sie ist auch eine Absolventin in der gleichen Uni wie ihre Schwester. In Shanghai hat sie einen Freund kenngelernt, mit wem sie alles gut verstehen kann. Aber nachdem sie das Lebensdrama ihrer Schwester gesehen hat, hat sie eigene Meinung fürs Leben, Liebe und Männer geändert. Sie war am Ende die gemeine geliebte von einem Hochfunktionär in Regierung geworden, wer ganze Zeit die Immobilienmärkt mit illegalen Mitteln spielt...

Die Serie hat einfach die Wahrheit des Immolienmarktes Chinas beschrieben. Die Bauunternehmer, Regierungsmitglieder, Spekulanten u.A. haben den Preis in China bis zum Himmel geschossen. Die normalen Familien können jetzt in China fast keine eigene Wohnung mehr leisten. In Shanghai kostet eine Quadradmeter Wohnung ca. 1/3 der gesamten Einkommen einer durchschnittlichen Familien. Sie wohnen wie die Schnecken, wenn sie eigene Wohnung finanzieren, weil sie ganzes Leben das Lasten von der Wohnung auf ihrer Rücken tragen müssten. Es ist teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was macht die Regierung? Sie lässt alles zu, oder sogar spielt mit. Wenn jemand die Märkte wieder zum Vernuft bringen will, heißt das auch, gegen die Wirtschaftliche Entwicklung Chinas. Es sieht glänzend aus, aber... Die Serie wurde wegen Protest von Immobilien bzw. anderen in Peking-TV gesperrt!