Dienstag, 24. Mai 2011

kommt bald die nächste Wirtschaftskrise?

Europa ist sowieso Pleite. USA hat noch mehr Schulden. Jetzt gerät China, die Hoffnung für die Erholung aus der noch nicht vergangenen Krise, immer mehr in der Schwierigkeit.

Durch die Inflation und mehrmals Aufwertung der chinesischen Währung ist der Export Meister immer mehr unter Druck. Viele Export orientierten Firmen(wie Spielzeug-, Textil- und Schuhhersteller) sind bereits Pleite. Die anderen großen Teil von Firmen könnten nur noch ein bisschen Geld verdienen. "Made in China" wird bald wohl durch "Made in Vietnam" und viele anderen ersetzt. Die Investition bei Infrastruktur in Inland geht langsam auch am Ende. Es gibt nicht mehr so viele Straßen, Brücken und Bahn zu bauen.

Das heiße Geld aus dem Ausland verlässt langsam die chinesische Bühne. Genug Geld haben sie bereits aus dem Land verdient. Die Immobilienblase wurde von allerseits riesig gepumpt. Keine würde sich noch trauen, in dem Land weiter zu spekulieren. Es ist jetzt nur eine Frage der Zeit, wann die Blase platzt. Genau auf dem Moment dürfen wir die nächste Wirtschaftskrise begrüßen.

Keine Kommentare: