Dienstag, 22. März 2011

furchtlose Chinesen haben keine Angst vor Atomkraftwerk

Die Nachricht, dass die chinesische Regierung in nächsten 32 weitere Atomkraftwerke bauen will, hat viele Deutschen geschockt. Auch ich kann es nicht mehr verstehen. Aber wenn man genau die Sache anschaut, kann man die Chinesen wieder verstehen.

In China gibt es kaum Demokratie. Die bauen von Atomkraftwerke braucht nur von Regierung genehmigt werden. Chinesen haben keine Ahnung über die Strahlung bzw. die Gefahr von mögliche Atom Katastrophe. Bevor ich nach Deutschland kam, hatte ich nie irgendwas von Chernobyl gehört. Über Atomenergie wusste ich nur, dass sie günstig Energie herstellen kann. Die chinesische Wirtschaft boomt, dafür wird viele Energie verbraucht. Um die Abhängigkeit von Öl und Kohlen aus Ausland zu vermeiden, ist die Atomenergie eine sehr "gut" Lösung. Ich habe noch gelesen, dass viele Provinzen um neu bauen von Atomkraftwerk beantragt haben. Auch die meisten Bürger glauben, durch das bauen von AKW in der Nähe wird die regionale Wirtschaft noch schneller entwickeln.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Korruption in China. Die Bauaufträge von AKW werden sicher von Regierung an "bestimmten" Personen bzw. Firmen vergeben. Ob die Qualität dann das Standard entsprechen würde, ist sehr fraglich. Hoffentlich wird die Katastrophe wie in Japan in China nie vorkommen. Oder man kann in nächsten Jahren schon die neue Technik erfinden.

hier ist das chinesische Sprichwort, was furchtlos bedeutet:

初生牛犊不怕虎
Pinyin: chū shēng niú dú bù pà hǔ
Deutsch: die neu geborenen Rindern haben keine Angst vor Tiger
(Furchtlos)

Keine Kommentare: