Samstag, 3. April 2010

Glückszahlen und Unglückszahlen in China

Ähnlich wie die Zahl 13 in Deutschland, ist die Zahl Vier (4) in China eine Unglückszahl. Der Grund dafür ist, Vier(sì) in Putonghua(Hoch Chinesisch) ähnlich wie Tod(死 sǐ) ausgesprochen wird.
Die 6, die 8 und die 9 sind wegen ihre Aussprachen die Glückszahlen. Die 8 wird in Kantonesisch 'fā' wie das Wort '发(fā)' ausgesprochen. 发 hat eine Bedeutung von 'bevorstehender Reichtum'. Die 6 wird in Putonghua 'liù' ähnlich wie das Wort '溜(liù)' ausgesprochen, 溜 hat wiederum eine positive Bedeutung von 'problemlos'. Die Zahl 9(jiǔ) hat ihre positive Bedeutung wegen dem Wort '久(jiǔ)' bekommen, welches 'für immer' bedeutet.
Die oben genannten Zahlen gelten in kompletter China. Es gibt aber noch einige Zahlen, die nur bestimmter Regionen besondere Bedeutungen. In einiger Provinzen gelten '13', '25' und '250' als Schimpfwörter, was 'blöd' bedeuten. Die Anzahl 18 ist in China auch nicht sehr beliebt, weil die tiefste Höhle in -18. Stockwerk liegt.

Keine Kommentare: