Sonntag, 10. Mai 2009

Ein Jahr nach dem Erdbeben in Sichuan

Zwei Tage vor "1 Jahr nach dem Erdbeben in Sichuan" hat Regierung die verschlosse Tür zur alten Stadt(Bei Chuan) wieder geöffnet, damit Menschen ihre verstorbenen Verwandte bedenken können.

Es war eine schlimme Zeit. Alle Chinesen werden sie nie vergessen. Sind die überlebenen ein Jahr nach dem Geschehen gut versorgt? Nicht unbedingt, die Regierung hat zwar viel Geld für das wieder Bauen ausgegeben bzw. geplannt. Und weltweiter haben die Chinesen mehrere Milliärden über sie gespendet. War das Geld wirklich zu den Handen von betroffenen angekommen? Nicht alle... Nach offizieller Angabe wurden mehr als 250 Beamte oder Funktionäre verhaftet, weil sie das Geld für betroffenen illegal benutzt haben. Wie die Zahl tatsächlich aus sieht, weiß vielleicht niemand.

... Ich hoffe, alle verstorbenen mittelweile in ihren neuen Leben(nächst Leben) bzw. wieder geboren sind, und die Überlebenen wieder ganz normal leben führen können.


Menschen beim bedenken ihrer verstorbenen Verwandten bzw. Bekannten




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

finde deinen Blog sehr interessant, ich habe zwar etliche Blogs von Ausländern in China gelesen, aber Chinesen die in westlicher Sprache bloggen habe ich kaum gefunden, finde die chinesische Sicht sehr interessant, manchmal finde ich sie etwas unkritisch, zumindest bilde ich mir das ein :-), aber dann auch wieder sehr bereichernd mal eine andere Sichtweise zu lesen.

Schöne Grüße,
Josef