Sonntag, 12. April 2009

Kriminalität in China

Die Wirtschaft in China war in vergangen Jahren wie gesehen drastisch gewachsen, gleichzeitig war das Leben viel unsicher geworden.

Von älteren Menschen haben wir immer wieder erfahren, wie sicher China in Mao Zeit war. Die Menschen können eigenes Haustür einfach offen lassen und irgendwohin gehen, ohne sich Sorgen zu machen, dass die Geständen von Dieber weggenommen werden. Es ist heutzutag überhaupt nicht mehr möglich. In Städten sieht man überall, dass die Fenster von Wohnungen, die in niedrigen Stockwerken liegen, komplett vergittert sind. Es ist die einzige Möglichkeit, dass man gegen Diebstahl machen kann. Ohne diese Sicherheitsmaßnahme ist die Wohnung überhaupt nicht bewohnbar, da die Dieber jede Zeit in deiner Wohnung einbricht, auch wenn man in eigener Wohnung schläft. Ich kenne viele Leute, die schon mal solche Erfahrung hatten, dass jemand sich tief in der Nacht in seiner Wohnung eingeschlieschen hatte. Auf der Straßen werden täglich mehrere Leute von fremden geraubt oder betrogen...

Ein haupter Grund für die hohe Kriminalität ist, die ungleiche wirtschaftliche Entwicklung in China. Viele jungenden aus ärmeren Regionen müssen eigene Zuhause verlassen, um eine Arbeitsstelle zu finden. Die Stellen sind meistens sehr hart und nicht gut bezahlt. Durch Einkind-Politik in China sind die meisten jungenden Einzelkind und von Eltern bzw. Großeltern verwöhnt. Obwohl sie aus ärmeren Familen sind, hatte sie vielleicht kaum irgendwelche körperliche Arbeit gehabt. Viele davon sind arbeitslos gegangen. Manche sind sogar zu den kriminellen Organisationen gegangen, weil sie dort "schnelles Geld" verdienen können.

Die Regierung hat bis jetzt keine gute Lösung gefunden. Ohne die Wanderarbeiter wären China nicht so schnell entwickelt. Ohne in die Städte einzuziehen hätten die jungenden auf Land kaum welche Chance für ihre Zukunft. Für mich könnten die hohen Instabilität und Mobilität ein entscheidenes Faktor für die Dauerentwicklung des Chinas sein.

1 Kommentar:

Josef hat gesagt…

Das gleiche gibt es in Deutschland auch. Man hört auch immer von Äleren dass es in dr Nazi-Zeit sicherer war. Allerdings ist das wohl genauso ein Unsinn. In Diktaturen konnte man wegen allem möglichen verurteilt werden, fast grundlos, dass da natürlich niemand auffallen wollte ist dann ganz logisch.

Josef