Freitag, 20. März 2009

Minderheiten in China

Es gibt in China insgesamt ca. 10%(100 mio.) der chinesischen Bevölkerung nicht Han-Chinesen. Offiziell sind 55 ethinische Nationalitäten anerkannten, und noch ca. 15 bis 20 Gruppen werden nicht offiziell anerkannt. In China werden sie als "少数民族 shaoshu minzu"(Minderheiten-Nationalitäten) genannt. jedoch können nur 18 Nationale Minderheiten die Millionengrenze überschreiten.

Nicht wie viele Westen sich vorstellt haben, dass die Minderheiten ständig von Han-Chinesen "unterdrückt" werden sollen. Um die Kultur bzw. Menschen von Minderheiten zu schützen, hat die Regierung einige Maßnahmen einführt, wie z.B. dürfte jede Minderheiten-Famile zwei Kinder(nur 1 Kind dürfte normale Han-Chinesen-Familien haben) haben. Für die Minderheiten gilt der 'Todstraf' auch nicht. Trotz aller Maßnahmen werden viele Minderheiten wahrscheinlich nicht überleben. Die meisten Minderheiten leben in relativen ärmeren Gebieten. Viele ziehen in den größen Städten ein, um ein besseres Leben zu haben. Viele sind mit Han-Chinesen verheiratet. Alles führt zu, dass viele Minderheiten integriert sind. Ich kenne viele Minderheiten, die eigene Sprache nicht können. Aber sie sind glücklich.

Das Thema von Tibetan könnte ich leider nicht einfach beurteilen. Aber ich weiß nur, ich und meine Bekannten, Verwandten als Han-Chinesen hatten nie irgendwelchen Vorurteil gegenüber Minderheiten gehabt. Die Kulturelle Zerstörung war auch nicht nur in Tibet, im meinen Gebiet waren die Buddistischen Tempeln auch komplett zerstört während der schrecklichen kulturrevolution. Es kann nicht besser als in tibet sein.

Als Chinese, wenn ich in Deutschland das höre, dass die Han-Chinesen die Tibetan jahrelange unterdrückt haben, bin ich nur sprachlos. Das ist dann der echte Vorurteil gegenüber Han-Chinesen. Meiner Meinung nach sind die Han-Chinesen die harmlosten Gruppen überhaupt, an sonst wären sie nicht jahrhundertelange von Minderheiten(Mongolen und Mandschu) regiert. Han-Chinesen haben in der Vergangenheit nie irgendwelches Nachbarland angegriffen. Tibet war auch von Mongolen zu China gebracht. Egal, Geschichte kann man doch selbe schreiben oder quatschen. Über das Thema würde ich nicht mehr weiter schreiben...

Keine Kommentare: