Samstag, 8. November 2008

China vs. Deutschland: Politik

Wenn man die politischen Systeme von beiden Ländern vergleicht, ist die Entscheidung gleich gefallen. Das politische System Deutschlands ist klar das bessere.

In Deutschland wird das System auf Basis von Demokratie und Transparenz gebaut. Die Politiker sind direkt von Bürger gewählt, deswegen müssen sie viel Mühe geben, um sich von Bürgern gewählt bzw. nicht abgewählt werden. Die Entscheidungen von Regierung werden grundsätzlich im Bundestag u.a. diskutiert. Keine Person und keine Partei hat die Macht, irgendwelche Sache allein zu entscheiden.

In China hat man sich gewöhnt, nur auf die Entscheidungen zu warten. Vor dem Wechsel von Regierungsführern werden es in China überrall aber nicht in Offentlicher Medien diskutiert, wer nächste Führer werden können. Aber niemand kann das Ergebnis beeinfließen, die Kommunistische Partei darf sich allein entscheiden, und gibt am Ende die Entscheidung Bürgern bekannt. Bis jetzt hat das System noch funktioniert. Meiner Meinung nach liegt der haupte Grund darin, dass Chinesen bis heute nie Demokratie erleben können. Es gab auch keine Zeit in Geschichte Chinas, dass die Menschen etwas Demokratie genießen dürfen. Transparent ist in China wirklich das größte Problem. Auch wenn nur eine Partei regiert, wenn sie alles Transparent halten will, könnte es gar nicht sehr schlimm sein. Die Korruption von Politiker seien in China alltägliche Geschehen, die meisten Politiker in China haben SchwarzGeld genommen, weil sie von niemanden außer sich selbst kontrolliert sind.

Wenn man unbedingt irgendwas für China entscheiden will, dann vielleicht... In Deutschland haben die Entscheidungsprozesse zulange gedauert. Die Politiker haben seit Jahren über Ganzentagschüle, Bürgerentlastung usw. (hauptsächlich in Wahlkampf) geredet, aber ganz wenige wurden bis jetzt realisiert. Auch wenn sie endlich eine Entscheidung gemacht könnten, dauert es noch sehr lange, bis alles in Wirklichkeit umwandelt.

Keine Kommentare: